Spielleute-Orchester im Schützenverein Todtglüsingen

Spielleute Orchester Todtglüsingen Wappen

Das Spielleute-Orchester Todtglüsingen (SLOT) wurde 1954 als Spielmannszug im Schützenverein Todtglüsingen von 1949 e.V. gegründet. Im Jahre 2006 erweiterten wir unser Instrumentarium um Kesselpauken und ein Marimbaphon. Neue Arrangements aus den Bereichen Evergreens, Hits von ABBA, the Beatles, Stimmungslieder und Martinslieder wurden zusätzlich zu den traditionellen Märschen einstudiert.

Wir gestalten Schützenfeste, Laternenumzüge und bringen auch gerne ein Ständchen zu Geburtstags– und Familienfeiern. Konzerte in der Johanneskirche Tostedt und bei unserem Vereinswirt „Gasthaus Wiechern“ gehören zu unseren bislang größten Erfolgen.

Ausbildung

Die Ausbildung des Nachwuchses erfolgt durch erfahrene Spielleute aus den eigenen Reihen. Dabei erlernen die Anfänger an der Sopran-Querflöte oder an der kleinen Trommel für ca. 4 Jahre im Einzelunterricht die Grundkenntnisse der Notenlehre und die Umsetzung auf Ihrem Instrument. Nach bereits 2 Jahren kann der Nachwuchs mit in die Gesamtprobe integriert werden.

Zusätzliche musikalische Lehrgänge des AZT (Ausbildungszentrum Tostedt) runden die Ausbildung im Spielmannswesen ab.

Für die Nachwuchswerbung bieten wir in der Grundschule Todtglüsingen seit 2010 jeweils im ersten Schulhalbjahr eine AG für die 1. und 2. Klasse im Bereich Rhythmusinstrumente und eine AG für die 3. und 4. Klasse im Bereich Querflöte an.

Die Gesamtproben werden in der Aula durchgeführt. Satzproben finden in den einzelnen Klassenräumen statt. Für Proben in der Bewegung steht uns der Sportplatz zur Verfügung.

Die aktuellen Ausbildungsgruppen Flöten proben wöchentlich jeden Dienstag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr.
Die aktuellen Ausbildungsgruppen Schlagwerk proben wöchentlich jeden Dienstag von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr.

Zur Zeit fallen alle Proben und Auftritte 2020 aus!!!

Organisatorische und musikalische Leitung:

Uwe Albers
21255 Tostedt